Impressum, Kontakt, Datenschutzerklärung
 
 ÖLMALEREI  PLAKATMALEREI  GRAFIK  PRINT  WEB  

                                                  1 2 3 4 5
   STRALSUND

      GESCHICHTE

   LANDSCHAFT

   PORTRÄT

   AKT

   STILLEBEN

   KOPIEN

   PRIVAT

"Gustav II. Adolf von Schweden am 10. September 1630"

Gustav II. Adolf von Schweden am 10. September 1630 Im Jahre 1630 tobte in Europa noch der 30jährige Krieg, der erst mit dem Westfälischen Frieden 1648 ein Ende fand. Am 26. Juni 1630 landete der Schwedenkönig Gustav II. Adolf mit 15.000 Soldaten bei Peenemünde auf der Insel Usedom, um Vorpommern für sich zu gewinnen. Mit der Stadt Stralsund hatte er 1628 einen Allianzvertrag geschlossen. Der Stralsunder Rat schickte Abgeordnete, um den König von Schweden im Namen des Rates und der Bürgerschaft zu begrüßen. Die schwedischen Truppen nahmen Usedom, Wollin, Stettin, Anklam und Wolgast ein und erreichten am 10. Oktober 1630 Stralsund. Um 6.00 Uhr morgens zog Gustav II. Adolf unter Kanonendonner, Glockengeläut und Jubelrufen von der Fährbrücke durch die Fährstraße bis zum Alten Markt, wo er im Artushof Quartier bezog. Die Stralsunder Bürger waren begeistert, denn sie dankten dem Schwedenkönig für die Waffenhilfe gegen Wallenstein im Jahre 1628. Am 23. September brach Gustav II. Adolf mit seinen Truppen auf, um gegen das kaiserlich besetzte Mecklenburg zu ziehen. Bereits am 22. Oktober traf er wieder in der Hansestadt ein, doch nun wandelte sich die Stimmung unter den Bürgern. Der Schwedenkönig benötigte Gelder, damit er seine Stellung in Norddeutschland festigen konnte. Er erwartete vom Stralsunder Rat eine Zahlung von 100.000 Reichstalern, die für die Stadt schwerlich aufzubringen waren. Gustav II. Adolf veranlasste auch den Ausbau der Befestigungsanlagen. Die Finanzierung aber überließ er den Stralsunder Bürgern. Außerdem musste die Stadt Garnison aufnehmen. Der Wunsch, sich von der schwedischen Besatzungsmacht zu befreien, wurde immer stärker. Trotzdem hielt man zum schwedischen König und verlängerte 1648 sogar den Allianzvertrag auf den Zeitpunkt, bis ein endgültiger Friedensvertrag den 30-jährigen Krieg beendete. Mit dem Westfälischen Frieden, der am 24. Oktober 1648 in Münster und Osnabrück unterzeichnet wurde, gelangte Vorpommern und somit auch Stralsund zum Königreich Schweden.

<< zurück