Impressum, Kontakt, Datenschutzerklärung
 
 ÖLMALEREI  PLAKATMALEREI  GRAFIK  PRINT  WEB  

                                                  1 2 3 4 5
   STRALSUND

      GESCHICHTE

   LANDSCHAFT

   PORTRÄT

   AKT

   STILLEBEN

   KOPIEN

   PRIVAT

"Karl XII. von Schweden in der Nacht vom 21. zum 22. Dezember 1715"

Karl XII. von Schweden in der Nacht vom 21. zum 22.12.1715 Zu Beginn des 18. Jahrhunderts rückte die Hansestadt Stralsund wieder in den Blickpunkt der großen europäischen Politik. Bereits 1699 war die schwedische Vormachtstellung im Ostseeraum durch ein offensives Bündnis der Mächte Russland, Dänemark und Polen-Sachsen bedroht. Im Jahre 1700 huldigten die Stralsunder Bürger dem schwedischen König Karl XII., der erst 1697 vom schwedischen Reichstag für mündig erklärt wurde und als 15jähriger die Nachfolge seines Vaters antrat. Anfangs schien er dem feindlichen Bündnis siegreich entgegenzutreten, musste aber 1709 nach der Niederlage gegen die russischen Truppen bei Poltawa ins Exil in die Türkei fliehen. Im August 1711 rückten bereits die sächsischen, russischen und dänischen Truppen in Schwedisch-Vorpommern ein und niemand glaubte mehr daran, dass Karl XII. noch am Leben war. Nach einem Rekordritt durch Europa von Bender in der Türkei erreichte er aber im November 1714 die Hansestadt Stralsund. Karl XII. hatte sich die Stadt als letzten Verteidigungspunkt auf dem Festland ausgesucht und so musste Stralsund wieder Belagerungskämpfe über sich ergehen lassen. Am 14. Juli 1715 rückten die Dänen von der Knieperfront heran, die Preußen vor das Tribseerwerk und die Sachsen vor die Frankenfront. Am 2. Dezember wurde damit begonnen, die isolierte Stadt zu bombardieren. Daraufhin bat der Bürgermeister von Stralsund den schwedischen König, die Stadt doch kampflos zu übergeben, um größere Schäden zu verhindern. Erst in der Nacht vom 21. zum 22. Dezember, als Karl XII. einsehen musste, dass jeder Widerstand zwecklos war, flieht er auf einer kleinen Yacht über den teilweise zugefrorenen Strelasund in Richtung Hiddensee. Dort wartete ein größeres Schiff auf ihn, dass ihn nach Schweden bringen sollte. Einen Tag später wurde die Kapitulation bekannt gegeben. Der Schwedenkönig konnte somit aus Norddeutschland verdrängt werden und Schweden verlor seine Stellung als Großmacht. Die Hansestadt Stralsund gelangte für fast fünf Jahre an das Königreich Dänemark.

<< zurück