Impressum, Kontakt, Datenschutzerklärung
 
 ÖLMALEREI  PLAKATMALEREI  GRAFIK  PRINT  WEB  

                                                  1 2 3 4 5
   STRALSUND

      GESCHICHTE

   LANDSCHAFT

   PORTRÄT

   AKT

   STILLEBEN

   KOPIEN

   PRIVAT

"Alter Markt um 1500"

Alter Markt um 1500 Die Umgebung um den Alten Markt gehört zum ältesten Stadtkern Stralsunds. Von diesem Punkt aus vollzog sich wahrscheinlich auch der Aufbau der Stadt. Auffällig sind die beiden nebeneinanderliegenden großen Backsteingebäude. Das Rathaus gehört zu den frühesten Massivbauten der Stadt und war nicht nur Sitz des Rates und ein Ort der Rechtssprechung. Es hatte eine Funktion als Versammlungsort, diente aber auch als sogenanntes "kophus", also Kauf- oder Schauhaus. In den unteren Räumen, in denen die Kaufleute ihre Waren anboten, herrschte ein lebendiges Treiben. Das Gebäude wurde erstmals 1270 in den schriftlichen Quellen erwähnt. Die zwei Langhäuser sind an der Südseite durch ein Querhaus miteinander verbunden. Im 14. Jahrhundert entstand ein nördlicher Vorbau. Nach Vorbild des Lübecker Rathauses wurde dieser mit einer Prunkfassade versehen. Erst durch diese Schauwand erhält das Rathaus sein repräsentatives Aussehen. Durch einen Brand im Jahre 1680 wurde die Kupferbedachung zerstört und durch ein Ziegeldach ersetzt. Ebenso beeindruckend wie das Rathaus wirkt die St. Nikolaikirche. Sie wurde erstmals 1276 im ältesten Stralsunder Stadtbuch erwähnt und gilt somit als älteste der Stralsunder Pfarrkirchen. Durch ihre Nähe zum Verwaltungszentrum wird sie als Hauptkirche betrachtet. In ihr fanden wichtige Ratssitzungen statt und Gesandte wurden empfangen. Es kommt ihr aber noch eine weitere Funktion zu, durch die sie mit Recht als Hauptkirche betrachtet wird. Hier wurden die "bursprake" verlesen, den Bürgern also wichtige Gesetze und Verordnungen bekannt gegeben. St. Nikolai hatte ursprünglich nur einen Turm. Im 14. Jahrhundert erfolgte aber eine Umwandlung nach dem Vorbild der Lübecker Marienkirche. 1662 fielen die gotischen Turmspitzen einem Brand zum Opfer, der von der St. Jakobikirche ausging. Fünf Jahre später erhielt der südliche Turm einen barocken Helm, während der nördliche Turm aus finanziellen Gründen nur mit einem Notdach versehen werden konnte.

<< zurück